Mitarbeiter, die Ihre eigenen Prozesse optimieren?
Machbar – mit dem geeigneten Handwerkszeug.
Wissen Sie warum man beim Triathlon den Schuh vorab am Rad fixiert? Prozessoptimierung in der Wechselzone. Der Schuh wird im Fahren angezogen. Das spart Zeit.
Am Anfang steht die Frage, was der Kunde vom Prozess erwartet – Voice of Customer. Und dies aus drei Perspektiven – Effizienz und Effektivität des Prozesses sowie Engagement der Mitarbeiter.
Ausgangspunkt ist ein Project-Scope, der von Mitarbeitern des Unternehmens im Rahmen eines einwöchigen Trainingsprojektes nach Six Sigma bearbeitet wird. Mein Beitrag ist neben der Vermittlung des Wissens zur Prozessoptimierung die Hilfe bei der Prozessanalyse und dem Prozessdesign vor allem die Fokussierung auf die Implementierung des optimierten Prozesses. Pragmatische Lösungen und klare Rollen sowie eine durchdachte Kommunikation in Zeiten der Veränderung sind dabei stets essentiell.